AB NOVEMBER WIEDER IN DER STADT:
Das Ananda kommt zurück
nach Kempten
mit größerem Team & mehr Angebot
Viel Raum für Bewusstsein, Bewegung und Begegnung
ganz zentral gelegen
über den Dächern der Stadt
Wow, was für eine Reise! Jetzt haben wir nach über 3 Jahren Suche endlich Räume für das NEUE ANANDA in Kempten gefunden. Ab November 2025 sind wir also zurück in der Stadt: ganz zentral, in warmen & weiten wie gemütlichen Räumen, fast über den Dächern der Stadt, mit einem neuen Stundenplan und einem größeren Team, mit bekannten und neuen Gesichtern.
Dann gibt es wieder Raum & Zeit für Tee nach den Yoga-Einheiten.
Es darf ein heimeliger Ort für Bewusstsein, Bewegung und Begegnung entstehen.
Und ich, Katja, die das geliebte Ananda 2023 von den Gründern Julia & Fabio übernommen hat, kann es kaum erwarten, die noch neutralen, unbeschriebenen Blätter, mit Euch allen und dem wunderbaren Ananda Team mit Leben zu füllen.
Rückblick & DANKE
Zur Rettung des Yoga Hauses in der Zeit mit Abstandsregelungen und Einschränkungen waren wir im Herbst 2020 aus der ersten Heimat des Ananda in der Kemptener Illerstraße raus in die riesigen Shalas nach Wiggensbach gezogen. Genau dieses große Haus stellte sich als sicherer Hafen für eine stürmische Zeit heraus.
Danke an den riesigen Raum, der uns nun so lange in Wiggensbach Am Mühlbach zur Verfügung stand und in dem so viele große und kleine Momente geschehen durften. Wir senden ein riesiges DANKE an Christine, unsere bisherige Vermieterin, die uns mit ihrem großzügigen Herzen so entgegen gekommen ist. Sonst wären die über 400m² nie zu halten gewesen.
News von der Baustelle
Jetzt laufen wir aus aus diesem Hafen und fließen weiter mit dem Fluss des Lebens. Wie wir auf dieser Reise einmal mehr feststellen durften, nimmt das Leben oft ja andere Wendungen als geplant. Die von uns Menschen so geliebten Pläne dürfen sich ständig verändern.
Daher nehme ich Euch hier mit, bevor es dann am 1. November in Kempten in der Mozartstraße 31 richtig losgeht.
24. Oktober 2025:
Das große Ganze & die Details

Mama hilft beim Putzen der vieeeeeelen Fenster.
“Und da könntest Du einen kleinen Ganesha hinstellen”, sagte → Julia im Vorbeigehen und zeigte auf den Rahmen der schönen Oberlichter zum Gang. Ohja, eine wunderbare Idee! In der nächsten Sekunde fiel mir wieder ein, wie viele weitaus gröbere Aufgaben noch auf mich warteten, bis wir am 1. November in den neuen Räumen in der Mozartstraße 31 wirklich gemeinsam OMEN und ONGEN können …
Die für meinen Geist gerade größte Aufgabe hat also viel damit zu tun, das große Ganze im Blick zu behalten und dennoch die kleinen, feinen Details ebenso zu sehen.
Das Beste:
Retreat mitten in der heißen Phase
Hier dienen mir gerade so viel mehr innere Ruhe, Sicherheit und Fokus als ich sie bis vor kurzem noch spürte. Davon habe ich nämlich vergangene Woche große Vorräte aus Gran Canaria mitgebracht, von meinem ersten Yoga-Retreat als Teilnehmerin seit gefühlten Ewigkeiten.
Was bin ich dankbar für diese tiefgehenden Erfahrungen in der “Roots to Sky”-Kundalini-Yoga-Woche mit → Jivan Mukta. Unbeschreiblich.

Die Kinder testen die künftige gemütliche Sitzecke schon einmal als Tanzfläche.
Jetzt geht es mit diesem Rucksack voller Kraft & Verbindung in die letzte Woche vor der Eröffnung. Danke Mama (und Lisa – ist nur nicht auf dem Bild) für’s Fensterputzen!
Und die Kinder testeten schon mal die baldige Sofa-Liegefläche als Tanzfläche – sie hält.
→ registriere Dich gern hier für alle Infos zur Eröffnung am 1. November
1. Oktober 2025:
Die neue Adresse & der Dreiklang
Die neuen Räume dürfen den den Rahmen bieten für “Sat-Cit-Ānanda” (सच्चिदानन्द = Sein & Wahrheit, Bewusstsein & Wissen, Freude & Glückseligkeit) – einen der für uns heute großen Yoga-Ansätze. Zurückgehend auf die Upanishaden wird dies in der Yoga-Philosophie oft als unser aller eigentlicher Grundzustand beschrieben. Lasst das unsere Intention für den Neustart in Kempten sein!
Die Grundlage dafür wird gerade ganz sachlich gelegt: Der neue Holzboden verändert alles in der Mozartstraße 31. Ja, genau, das ist die neue ANANDA-Adresse ab 1.11.
Kemptener kennen das Haus dank seines etwas eigenwilligen Anstrichs in Gelbtönen vielleicht als das “Käse-Haus” an der Kreuzung Lindauer Straße / Salzstraße / Mozartstraße.
Dort weit oben im dritten Stock, nach hinten raus Richtung Park mit Mariaberg-Blick, werden wir bei Abendsonne oder Morgenfrische und dazwischen gemeinsam Yoga üben.
Im NEUEN ANANDA – dem Ort für Bewusstsein, Bewegung und Begegnung – warten auf Euch dann zwei mega helle Yoga-Räume für bis zu 15 und 30 Menschen auf Matten mit jeweils einer Fensterfront auf ganzer Länge. Und eine gemütliche riesige Lümmel-Sofa-Fläche samt Eckbank für Tee-Momente nach den Einheiten.
Und das alles nur, um dann die Augen zu schließen und mit dem Herzen zu sehen, wie der Kleine Prinz. Hach. Dieses Leben.
Auf Deine nächste Herzens-Begegnung. Vielleicht im NEUEN ANANDA.
5. September 2025:
Staubige Verbindung, die trägt.

Vater und Tochter beim gemeinsamen Schaffen in den Räumen fürs NEUE ANANDA.
Alle Wände, die bisher kleine Büros abgetrennt haben, sind raus und alles ist wieder verputzt und gestrichen. Vor meinem inneren Auge wird es schon richtig sichtbar, wie es wirken könnte, mit dem neuen Holzboden, der abgehängten Beleuchtung uvm… Die Vorfreude steigt. Die wundertollen Vorhänge von → Spirit of Om sind schon geliefert.
Dank der Arbeiten in den neuen Räumen habe ich so viel Zeit im Tun mit meinem Vater verbracht wie schon viele Jahre nicht. Und es hat mir echte Freude bereitet und unsere Verbindung gestärkt, auch wenn es recht staubig zuging mit all der Schleiferei.
Mir ist in diesem Prozess einmal mehr bewusst geworden, was für ein Segen tatkräftige Hilfe aus der eigenen Familie ist. Und noch eine Schicht darunter: Hinter all den Handlungen steht so viel Unterstützung für mein Herzens-Business – eben auch wie ein Segen des eigenen Vaters für das, was ich tue. Ziemlich sicher hat er sich früher niemals vorgestellt, dass seine Tochter einmal mit Yoga ihr täglich Brot verdient. Das ist unbezahlbar und rührt mich zutiefst.
Derweil feilen wir am neuen Stundenplan, wer im Team wann wieder einsteigt, und wie das Programm am → 1. November zur Eröffnung in Kempten und am → 26. Oktober zum Danke-Good-Bye in Wiggensbach aussieht.
Es wird. Schritt für Schritt.

31. August 2025:
Wände raus. Weite rein.
Da, wo jetzt gerade alles baustaubig qualmt und Wände fallen, entstehen weite Räume hoch oben mitten in der Stadt für freies Sein, Bewegen und Fühlen – dank flexiblen Vermietern und meinem Vater, der mich schon immer unterstützt hat und sogar vor dem Umbau eines Büros in ein Yoga-Studio nicht zurückschreckt. Danke, Papa!
Schau’ Dir das kleine Bildchen an: Stell’ Dir vor, wie es aussieht, wenn statt staubigem Teppich da ein feiner Holzparkett glänzt, auf dem Du gern barfuß gehen magst. Wenn das Licht indirekt von oben und umschmeichelt durch leichte, helle Stoffe von der großen Fensterfront den Raum erfüllt … und Du spürst, dass Du Dich auch mit geschlossenen Augen hier wohl fühlst.
Neben zwei Yoga-Räumen gibt es noch einen weiteren für Tee & Begegnung vor und nach den Einheiten. Wir stellen Euch Stück für Stück hier das neue Studio vor.
SAVE THE DATES:
» Wir planen die Eröffnung des NEUEN ANANDA am 1. November mit Yoga-Einheiten zum Reinschnuppern in allen Stilen for free und einem Mantra-Konzert-Abend.
→ Hier kannst Du Dich dafür kostenlos anmelden. Dann bekommst Du vorher noch den genauen Ablaufplan für den Tag per E-Mail und wir wissen ungefähr, auf wie viele Menschen wir uns einstellen dürfen.
» Am 26. Oktober sagen wir “Bye, Bye Wiggensbach” in der großen Shala mit einem wunderschönen Abschluss-Danke-Programm am Nachmittag und am Abend:
- Um 16 Uhr lädt Katja zum “DANKE – Yoga für ALLE zum Abschied in Wiggensbach” ein.
→ Hier kannst Du Dich kostenlos dafür anmelden.
. - Um 19.30 Uhr erklingen mit ORIOM noch einmal Planeten-Töne für eine tiefe, innere Klangreise mit Rainer von Vielen bei einem Augen-zu-Liege-Konzert.
→ Sichere Dir gern gleich Deinen Liegeplatz. Es war immer ausgebucht.



